Über Uns

Vereinsporträt Laufsportgruppe Olten

Die Laufsportgruppe (LSG) wurde 1978 von ein paar begeisterten Läufern gegründet und ist über die Jahre stetig gewachsen.

Unter dem Motto „Laufen macht Spass – gemeinsam noch viel mehr“ treffen wir uns immer dienstags um 18.30 bei der Mehrzweckhalle in Härkingen zum gemeinsamen Training. Dieses findet bei jeder Witterung und immer im Freien statt.
Im Sommer absolvieren wir unsere Trainings im nahen Wald in Form von Hügelsprints, Intervall-Trainings, Bergtrainings, Ausdauerläufen, etc.
Im Winter laufen wir wegen der Verletzungsgefahr ausschliesslich auf befestigten Nebenstrassen im Raum Egerkingen – Buchsiten – Neuendorf – Härkingen bis Kappel.
Wir trainieren bei den Läufern in 4 – 5 Leistungsgruppen und in 1 – 2 Walkinggruppe und sind jeweils ca. 1 Stunde unterwegs. Bei uns sind Alle willkommen, die Freude am Laufen oder Walken haben, unabhängig von Alter oder Können.
Für Alle, die etwas längere Strecken absolvieren möchten, findet am Sonntag Morgen ein Longjogg ab Wangen (ca. 2 – 2 ½ Std) oder Kappel (ca. 1 ½ Std.) statt.

Nebst diversen Vereinsanlässen wie Skiweekend, GV, Bräteln, LSG-Abend, etc organisiert die Laufgruppe zwei Läufe:
Der Belchenlauf, der jeweils Mitte August stattfindet, ist mit ca. 500 TeilnehmerInnen der grössere der beiden und führt von Olten über 13 km ins Ziel auf den Allerheiligenberg.
Der zweite Lauf ist der allseits beliebte Chlauslauf, der immer anfangs Dezember stattfindet und über 5.1 km oder 10.3 km durch den Härkinger Wald führt.

Wir freuen uns immer über Neumitglieder:
Komm doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei und absolviere ein Training mit uns, ganz nach dem Motto: Laufen macht Spass – gemeinsam noch viel mehr.
Für weitere Auskünfte stehen wir Euch via info@lsgolten.ch gerne zur Verfügung.